Gewerberaumverwaltung/ -vermietung

Leistungskatalog für die Verwaltung von Gewerbeobjekten

dsc00277Zentrale Aufgabe der Immobilienverwaltung für ein Miet-, Wohn- und Gewerbegrundstück ist die Abwicklung aller Leistungen, die dem Eigentümer eines Grundstücks im Rahmen der normalen Bewirtschaftung laufend entstehen.

Das Leistungsspektrum umfasst dabei im Einzelnen:

  • Abschluss von Mietverträgen auf der Grundlage zulässiger bzw. marktgerechter Mieten in Abstimmung mit dem Eigentümer
  • Erstellung termin- und inhaltsgerechter Mietberechnungen
  • Durchführung des Mietinkassos und des Mahnwesens
  • Erstellung und Versand der Umlagenabrechnungen (Heiz- und Betriebskosten)
  • Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs mit den Mietern
  • Auflösung von Mietverhältnissen einschließlich der Kontrolle der vom Mieter auszuführenden Schönheitsreparaturen
  • Abschluss und Kontrolle sämtlicher objektbezogener Verträge (Versicherungen, Wartungsverträge, etc.) zu marktgerechten Bedingungen
  • Betreuung des Hauses vor Ort, d. h. Einsatz und Kontrolle der Hausmeister, Wartungsfirmen, Hausreinigung, Gartenpflege, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Schneebeseitigung, etc.
  • regelmäßige Analyse der Betriebskosten zur Optimierung der Aufwendungen
  • Aufnahme, Sichtung, Einschätzung von Instandhaltungsnotwendigkeiten; Einholung von Kostenangeboten; Abstimmung der größeren Instandhaltungsarbeiten mit dem Eigentümer; Beauftragung geeigneter Fachfirmen; Kontrolle der Arbeitsausführung; Rechnungsprüfung; monatliche Rechnungslegung gegenüber dem Eigentümer
  • Abwicklung des gesamten objektbezogenen Zahlungsverkehrs
  • regelmäßige Abstimmung mit dem Eigentümer über allgemeine Verwaltungsfragen